„Mysteriösester Song des Internets“: Weltweite Suche führt nach 40 Jahren zu norddeutscher Band mit Bremen-Bezug (2024)

  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Bremen

Stand:

Von: Armin T. Linder

Kommentare

Millionen rätseln seit Jahren über ein Lied, das als „The Most Mysterious Song On The Internet“ bekannt wurde. Einer der Macher entpuppt sich als Münchner. Das Interview.

München/Kiel - Millionen haben mitgerätselt! Seit 40 Jahren dauert die Suche nach einem Song an, den ein Teenager namens Darius in Wilhelmshaven aus dem NDR-Radio auf Kassette aufgenommen hatte. Er ließ ihn und seine Schwester Lydia einfach nicht los. Und sie fragten sich seitdem: Welche Band hat dieses Lied gesungen und wie lautet der Titel?

„The Most Mysterious Song On The Internet“: Online-Suche dauert seit 2007 an

Lydia lud 2007 einen Schnipsel mit der Bitte um Hilfe ins Netz. Ob wohl irgendjemand diesen Song identifizieren könne? Erst mal nicht. Ab 2019 nahm das Ganze dann richtig Fahrt auf. Als „The Most Mysterious Song On The Internet“ wurde das Lied bekannt und millionenfach etwa bei YouTube aufgerufen.

Medien weltweit – auch wir – berichteten über das Thema. Auf Plattformen wie Reddit oder Discord tauschten sich Musik-Fans aus, viele starteten eigene Recherchen. Sie kontaktierten Musik-Größen von einst wie Radio-DJ Paul Baskerville oder wühlten sich durch Archive von damals. Mancher glaubte, dass das Rätsel nie gelöst werden könnte.

„The Most Mysterious Song On The Internet“: Reddit-User präsentiert Theorie, wonach Lied von FEX stammt

Sie wurden wohl eines Besseren belehrt: Am Montag (4.11.) präsentierte ein Reddit-User namens Marijn das Ergebnis seiner Recherchen. Demnach heiße der Song „Subways Of Your Mind“ und stamme von der Band FEX aus Kiel, die Mitte der Achtziger zu kleinerer lokaler Bekanntheit kam, aber damals nicht den großen Durchbruch geschafft hat. Er zeigt einen alten Zeitungsartikel, lud zudem eine andere Fassung des Songs, die er von der Band bezogen habe, bei Vocaroo hoch.

Lydia aus Wilhelmshaven zeigte sich am Montagabend gegenüber IPPEN.MEDIA verblüfft. „Ich halte es für möglich, dass der Song identifiziert wurde“, sagt sie, die den Stein einst ins Rollen gebracht hatte. „Es sind aber noch mehr Details notwendig, um das abschließend beurteilen zu können.“

„The Most Mysterious Song On The Internet“: FEX-Bandmitglied wohnt jetzt in München

Am selben Tag kontaktierte Michael Hädrich (jetzt 68) von sich aus den Autor dieses Artikels, der sowohl fürs Netzwerk IPPEN.MEDIA als auch für ein Freizeitprojekt über den „The Most Mysterious Song On The Internet“ geschrieben hatte.

Er schrieb: „Mein Name ist Michael Hädrich und ich war Mitglied (Keyboards, Guitar, Backing voc) der Band FEX, die den Song ‚Subways of your Mind‘ in 1983 aufnahm. Bis vor kurzem haben wir von dem Phänomen ‚The most mysterious song on the internet‘ nichts gewusst.“ Er sei von dem Reddit-Nutzer namens Marijn kontaktiert worden. „Er überraschte mich mit der Tatsache, dass einer der Songs eine so hohe Visibilität erreicht hat.“ Prompt meldete er sich bei seinen alten Mitstreitern, alle genauso überrascht wie er. Sie wühlten im Archiv. Hädrich führt diverse angebliche Beweise an. Diese zu verifizieren, steht noch bevor.

Als sich der 68-Jährige aber für ein Interview bereiterklärt, gibt ihm IPPEN.MEDIA gleich die Gelegenheit, seine Geschichte zu erzählen. Demnach habe sein Bandkollege Ture Rückwardt den Song geschrieben und FEX ihn gemeinsam ausgearbeitet und aufgenommen.

Bemerkenswert: Michael Hädrich ist nach wie vor Musiker und unterhält ein eigenes Studio im Münchner Stadtteil Feldmoching-Hasenbergl. Er wohnt seit 1985 in München, postete etwa bei Facebook ein Foto aus dem Biergarten. Weder er wusste, dass seit Jahren nach ihm und seiner Band (sollten ihre bisher nicht verifizierten Angaben zutreffen) gesucht wurde. Noch konnten die vielen Suchenden ahnen, dass er ein ganz normales Leben führt, ohne vom „Most Mysterious Song On The Internet“ mitbekommen zu haben. Das erste Interview:

Auf welchem Weg haben Sie erfahren, dass der „Most Mysterious Song On The Internet“ von Ihnen und Ihrer Band stamme?

Hädrich: Wir hatte alle dieses Internet-Phänomen überhaupt nicht mitbekommen, hauptsächlich natürlich, weil der Titel des Songs im Internet nicht bekannt war und demnach kein Bezug vorhanden war. Erst die Anfrage von Marijn nach altem Material aus meiner Zeit mit Bands aus Kiel hat dazu geführt, dass ich meine alten Kassetten-Demos ausgegraben habe und diese ihm zugeschickt habe, ohne irgendeinen Verdacht zu haben. Erst danach machte er mich darauf aufmerksam, ob mir nicht klar sei, dass der Song „Subways of your Mind“ der „Most Mysterious Song On The Internet“ ist.

Wie war Ihre erste Reaktion darauf?

Hädrich: Zunächst hatte ich die ganze Tragweite noch überhaupt nicht erfasst. Ich habe sofort Norbert Ziermann (Bass) und Ture Rückwart (Gitarre, Gesang) telefonisch kontaktiert und wir haben gemeinsam besprochen, dass diese Nachricht freigegeben werden kann.

Was passierte danach?

Hädrich: Danach ging alles sehr schnell, die Reddit-Seiten waren voll von Kommentaren, wir haben von verschiedenen Medien Interview-Anfragen erhalten und wir wurden von den Reddit-Moderatoren aufgefordert, Beweis-Material für die Verifizierung zu liefern.

Wie reagierten Ihre Bandmitglieder von einst?

Hädrich: Wir waren alle komplett überrascht und überwältigt von den wirklich netten Kommentaren und Beiträgen. Wir haben mit einem Schlag erfahren, was von uns vollkommen unbemerkt im Internet passiert ist. Und das lag nicht daran, dass wir als alte Hasen keine Digital Natives sind. Es gab einfach keinen Trigger.

Es gab schon manche, die den Song für sich beansprucht haben. Welche Beweise können Sie dafür anführen, dass er von Ihrer Ex-Band FEX stammt?

Hädrich: Wir haben vollständiges Material, das wir anführen können, um jeden Zweifel auszuräumen:
- Original-Aufnahme der Studio-Session
- Aufnahme aus dem Proberaum vor der Studio-Session
- Live-Aufnahme von mindestens zwei unserer Auftritte, bei denen der Song gespielt wurde
- Aussagen der Original-Band-Mitglieder
- Zeugen von der Studio-Session (unser damaliger Agent)
- Detaillierte Beschreibung der Aufnahme-Situation
- Die unverkennbare Stimme des Sängers

Wer war Ihre Band und was wurde aus den Mitgliedern?

Hädrich: Ture Rückwardt (Gitarre, Gesang) arbeitet als Musiker in Kiel beim Theater und gibt Unterricht. Norbert Ziermann (Bass) arbeitet freiberuflich, spielt immer noch aktiv mit verschiedenen Musikern. Zu Hans Siever (Drums) haben wir leider den Kontakt verloren, wir vermuten, dass er musikalisch nicht mehr aktiv ist.

Wie lautet Ihre eigene Biographie? Was hat Sie von Kiel nach München verschlagen und was machen Sie jetzt?

Hädrich: Ich habe nie aufgehört, Musik zu machen, habe musikalische Auftragsarbeiten gemacht (Werbung, Musicals, Film) und in Münchner Studios als Studiomusiker gearbeitet. Parallel habe ich aber auch als Software-Entwickler freiberuflich gearbeitet. Jetzt habe ich mein eigenes Studio und komponiere, produziere, was mir so einfällt und bin mein eigener Musikvideoproduzent(Silk Vision).

„Mysteriösester Song des Internets“: Weltweite Suche führt nach 40 Jahren zu norddeutscher Band mit Bremen-Bezug (1)

Erinnern Sie sich noch, wie „Subways Of Your Mind“ zustande kam? Wie der Song geschrieben und aufgenommen wurde?

Hädrich: Die Hauptidee (Musik und Text) zu dem Song kam von Ture. Wir haben das dann zusammen im Proberaum entwickelt, Norbert hat immer sehr auf das rhythmische Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug geachtet, und ich habe meine Synthesizer-Melodien und -Arrangements beigesteuert.

Wie lauten Ihre sonstigen Erinnerungen an den Song?

Hädrich: Der Song war auf jeden Fall ein Highlight in unserem Repertoire. Er hatte von vornherein eine mystische Klarheit (eigentlich ein Widerspruch) – aber das Signal Intro der Gitarre und das dynamische Auf und Ab im Song hat uns viel Spielfreude beschert.

Was hat es mit der Kassette auf sich, deren Foto bei Reddit landete?

Hädrich: Wenn Sie die FEX-Kassette mit dem gelben Label meinen, dann ist das die Kassette, die ich fotografiert habe, als ich Marijn die Demo-Kopien zugeschickt hatte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nichts von dem Mysterious Song.

„Mysteriösester Song des Internets“: Weltweite Suche führt nach 40 Jahren zu norddeutscher Band mit Bremen-Bezug (2)

Warum steht eine Adresse aus Bremen darauf?

Hädrich: Unsere Agentur, die sowohl das Studio organisiert hatte als auch unser Live-Booking gemacht hatte, war in Bremen ansässig.

Haben Sie eine Theorie, wie „Subways Of Your Mind“ damals beim NDR-Radio landete, von wo aus Darius aus Wilhelmshaven ihn aufgenommen hatte?

Hädrich: Wir vermuten, dass unser damaliger Agent die Aufnahme dem NDR zugespielt hatte, da kein Bandmitglied sich daran erinnern kann, mit dem NDR Kontakt aufgenommen zu haben. Wir versuchen das aber noch genau zu klären.

Wie sehen Sie Ihren Song heute? Ist es ein Hit, der nun endlich zu verspäteten Ehren kam?

Hädrich: Natürlich haben sich die Musik und die Hörgewohnheiten in 42 Jahren enorm gewandelt. Ich hatte mir immer vorgenommen, kein Musiker oder Mensch zu werden, der irgendwann mal aufhört, aktuelle Musik zu hören und sagt „Früher war alles besser“. Ich kann Musik aus allen Epochen genießen, wenn sie interessant ist. „Subways Of Your Mind“ ist ganz offensichtlich so ein Song, der viele berührt, und das kann ich absolut nachempfinden. Einen Nerv zu treffen und Emotionen hervorzurufen, ist kaum planbar, wenn man komponiert oder Musik macht, aber im Nachhinein erkennt man es. Wenn ich heute den Song höre, kommen sofort die positiven Erinnerungen hoch, wie wir im Studio und im Proberaum getüftelt haben (mit den damaligen begrenzten technischen Möglichkeiten). Ich finde, der Song hat einen zeitlosen Reiz, und ich kann ihn heute mit dem gleichen Gefühl hören und spielen, das ich damals hatte.

Wann hat sich Ihre Band aufgelöst und wie kam es dazu?

Hädrich: Ich bin 1985 nach München gezogen, und dann haben alle Musiker der Band ihre eigenen Projekte gemacht. Es war kein persönlicher Bruch, wir haben uns immer gut verstanden und tun das auch heute noch. Wir waren damals einfach in einem Alter, wo viel in Bewegung war.

Sie hatten mich von sich aus kontaktiert. Warum suchen Sie jetzt die Öffentlichkeit?

Hädrich: Wir hatten vorher nicht die Öffentlichkeit gesucht, weil wir schlicht nichts von dieser Situation wussten. Als wir dann sahen, wie viele Beiträge, Seite und Foren es gibt und wie sich die vielen Leute damit beschäftigt hatten, wollten wir die Sache natürlich richtigstellen.

Wie geht es jetzt weiter? Der Reddit-User meinte, Sie planen eine Reunion und wollen den Song neu aufnehmen?

Hädrich: Ja, ich habe das bereits mit den Bandmitgliedern besprochen, und alle waren begeistert von der Idee, den Song und einen zweiten neu aufzunehmen. Ich lade die Band dazu in mein Studio in München ein, und wir planen auch ein Video zu dem Song zu produzieren.

„Mysteriösester Song des Internets“: Weltweite Suche führt nach 40 Jahren zu norddeutscher Band mit Bremen-Bezug (3)

Der Song wurde millionenfach gestreamt, Ihre Band FEX ist Ihren Angaben zufolge Urheber. Das ist durchaus auch aus finanzieller Hinsicht interessant, oder?

Hädrich: Das lässt sich schwer sagen. Die bisherigen Streams konnten ja in den ganzen Jahren nicht zugeordnet werden. Ich glaube, im Augenblick sind wir einfach von dem Erfolg des Songs überwältigt und beschäftigen uns jetzt erst einmal mit der musikalischen Aufarbeitung.

Sie machen sich diesen Dienstag gleich auf den Weg von München nach Kiel. Um den Rest der Band zu treffen?

Hädrich: Richtig, die Bandmitglieder haben sich sofort zu einem Treffen bereit erklärt. So können wir die nächsten Schritte planen. Wir haben bereits jetzt die Absicht, eine neue Aufnahme zu machen. (lin)

Auch interessant

Kommentare

„Mysteriösester Song des Internets“: Weltweite Suche führt nach 40 Jahren zu norddeutscher Band mit Bremen-Bezug (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5583

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.